Gerätewechsel oder Nummernwechsel

Was ist zu beachten? Wie funktioniert´s?

Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet? Ihre Mobilfunknummer hat sich geändert? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen und was zu beachten ist.

Gerätewechsel

Das ist zu beachten bei ...

... der VR-BankingApp

Installieren Sie die VR-BankingApp auf Ihrem Gerät neu und führen Sie die Anmeldung mittels Ihres VR-Netkey/Alias, Bankleitzahl (67292200) und PIN für das Online-Banking durch.
Hinweis: Sie müssen sich nach der Installation der App erneut ein Anmeldekennwort vergeben.

... der TAN-App VR-SecureGo

Nach erneuter Installation der App auf Ihrem neuen Gerät muss diese wieder registriert und freigeschaltet werden analog der ersten Registrierung. Den Freischaltcode erhalten Sie, nach erfolgreicher Registrierung, per Post oder direkt bei einem Berater in unseren Filialen.

Nachdem Sie den Freischaltcode eingegeben haben, können Sie die TAN-App VR-SecureGo auf Ihrem neuen Gerät wie gewohnt nutzen. Auf Ihrem alten Gerät wird die TAN-App VR-SecureGo automatisch deaktiviert.

In der folgenden Anleitung erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie bei einem Gerätewechsel vorgehen.

Hinweis: Der Freischaltcode ist nur 40 Tage gültig, danach muss der Vorgang neu gestartet werden.

... der Digitalen Karte (Android) - kontaklos bezahlen mit dem Smartphone

Digitale girocard

Nach erfolgreicher Installation der VR-BankingApp auf Ihrem neuen Gerät, können Sie ihre digitale Karte einfach auf Ihr neues Gerät übertragen. Eine erneute Bestellung der digitalen girocard ist nicht notwendig.

Wählen Sie dazu den Menüpunkt "Digitale Karten" und laden die angezeigte App aus dem Playstore herunter.
Beim ersten Aufruf der App wird automatisch überprüft, ob bereits digitale Karten vorhanden sind. Es erscheint eine Abfrage, ob die bereits vorhandenen digitale girocards wiederhergestellt werden soll. Diesen Auftrag bestätigen Sie danach mit einer TAN. Die ausgewählten Karten werden nun wiederhergestellt. Die PIN Ihrer digitalen girocard bleibt dabei identisch.

 

Digitale Kreditkarte

Digitale Kreditkarten (Mastercard und Visa-Karte) müssen beim Gerätewechsel oder einer Neuinstallation der App neu bestellt bzw. freigeschaltet werden, da es sich um digitale Abbilder der physischen Karte handelt. Hierbei wird stets die PIN der physischen Kreditkarte automatisch übernommen.

... Kwitt - Geld per App senden

Wenn Sie die VR-BankingApp auf Ihrem neuen Gerät installiert haben, melden Sie sich erneut bei Kwitt an.

Nach der Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) ist Kwitt auf Ihrem neuen Gerät freigeschaltet.

... VR-mobileCash - Auszahlung am Geldautomat ohne Karte

Die Funktion mobileCash muss in der VR-BankingApp erneut registriert werden. Nach Eingabe des Freischaltcodes ist das Geld abheben per Handy und ohne Karte wieder möglich.

Hinweis: Ihre mPIN behält weiterhin ihre Gültigkeit und bleibt unverändert.

... der VR-SecureGo plus App - Sicher im Internet mit der Kreditkarte bezahlen

Installieren Sie auf Ihrem neuen Gerät die VR SecureGo plus App und richten Sie diese ein.

Melden Sie sich jetzt unter "Benutzerverwaltung" mit Ihrer Kartennummer und der in die VR-SecureCARD App zugestellten TAN an.

Unter dem Punkt „Verfahren wechseln“ können Sie die Kreditkarten-Kennung Ihrer neuen VR SecureGo plus App eingeben.

Nach Bestätigung der richtigen Eingabe durch Abgleich der erhaltenen TAN nutzen Sie ab sofort die VR SecureGo plus App auf Ihrem neuen Gerät.

 

Neue Mobilfunknummer

Das ist zu beachten bei ...

... Mobilfunknummer ändern

Ihre Mobilfunknummer hat sich geändert?

Gehen Sie in Ihrem Banking unter "Service" auf den Reiter "Persönliche Daten". Hier können Sie Ihre Nummer ändern.

 
... Kwitt - Geld per App senden

Ihre bei Kwitt hinterlegte Mobilfunknummer können Sie ganz einfach in der VR-BankingApp ändern.
Unter dem Reiter "Einstellungen" > "Kwitt" > "Mobilfunknummer ändern".

... SMS TAN-Verfahren bei Kreditkartenbezahlung

Um Ihre Mobilfunknummer für das SMS TAN-Verfahren Ihrer Kreditkarte zu ändern gehen Sie auf den Button "Benutzerverwaltung" Ihres jeweiligen Kartenanbieters.

Als registrierter Kunde gelangen Sie durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.